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beratungsstelle:raumakustik [05.02.2021 12:48] Birgit Schindler |
beratungsstelle:raumakustik [29.02.2024 10:33] (aktuell) Anja Frank |
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===== Raumakustik ===== | ===== Raumakustik ===== | ||
- | Wir haben zu diesem Thema eine Broschüre herausgegeben, | + | Wir haben zu diesem Thema eine Broschüre herausgegeben, |
Gesprochen Sprache ist die wichtigste Kommunikationsform in unserem gesamten Alltag. Die Schule macht hier keine Ausnahmen. Hier wird von Lehrern und Schülern (Sender) gesprochene Sprache zur Wissensvermittlung genutzt. Doch gibt es viele Faktoren, die dazu beitragen können, dass dieser **„Nutzschall“ (Schall, der wichtigen Informationen überträgt)** nur zum Teil oder gar nicht bei den Mitschülern und Mitschülerinnen (Empfänger) ankommt. Einen der wichtigsten Faktoren nennen wir **Störschall**. Geht man von einem Klassenzimmer/ | Gesprochen Sprache ist die wichtigste Kommunikationsform in unserem gesamten Alltag. Die Schule macht hier keine Ausnahmen. Hier wird von Lehrern und Schülern (Sender) gesprochene Sprache zur Wissensvermittlung genutzt. Doch gibt es viele Faktoren, die dazu beitragen können, dass dieser **„Nutzschall“ (Schall, der wichtigen Informationen überträgt)** nur zum Teil oder gar nicht bei den Mitschülern und Mitschülerinnen (Empfänger) ankommt. Einen der wichtigsten Faktoren nennen wir **Störschall**. Geht man von einem Klassenzimmer/ | ||
- | Mit **externem Störschall** ist der **von außen in das Klassenzimmer/ | + | Mit **externem Störschall** ist der **von außen in das Klassenzimmer/ |
- | **Interner Störschall** entsteht durch **Unruhe im Klassenzimmer/ | + | |
- | Schülergespräche, | + | |
- | Störlärm sorgt dafür, dass die Konzentration und Aufmerksam abnimmt. Ferner wird das Verstehen gesprochener Sprache erschwert, da der Störschall den Nutzschall überlagert. Dieses Problem verstärkt sich, je weiter der Empfänger vom Sender entfernt sitzt/ | + | |
- | Vor allem Menschen mit einer Hörbehinderung haben damit extreme Probleme, die Hörgeräte können den Störlärm zwar bis zu einem gewissen Grad minimieren (Störschallunterdrückung), | + | |
- | Um diesem entgegenzutreten, | + | |
- | Die wichtigste physikalische Größe zur Charakterisierung der akustischen Eigenschaften eines Raumes ist seine **Nachhallzeit**. Sie ist das Maß für die Halligkeit eines Raumes. Die Nachhallzeit ist die Zeit, die vergeht, bis der Schallpegel im Raum um 60 dB abgefallen ist. | + | |
- | Wie groß die Nachhallzeit in einem bestimmten Raum ist, hängt hauptsächlich von den Absorptionseigenschaften der Wände, des Bodens und der Decke, der Einrichtung sowie dem Raumvolumen ab. Die Nachhallzeit ist frequenzabhängig, | + | |
In Deutschland gibt es seit 2016 eine überarbeitete Version der DIN 18041 „Hörsamkeit in Räumen-Anforderungen, | In Deutschland gibt es seit 2016 eine überarbeitete Version der DIN 18041 „Hörsamkeit in Räumen-Anforderungen, | ||
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- | Mit baulicher Veränderung lässt sich die Nachhallzeit verändern. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, | + | Mit baulicher Veränderung lässt sich die Nachhallzeit verändern. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, |
- | Beispiele für Maßnahmen gegen externen Störschall | + | |
- | • Einbau von Schallschutzfenstern und Schallschutztüren | + | • Einbau von Schallschutzfenstern und Schallschutztüren |
- | • Verwendung schalldämmender Materialien bei Neu- oder Umbauten | + | |
- | • Trittschallarme Fußbodenbeläge (z.B. gegen Lärm von oben) | + | • Verwendung schalldämmender Materialien bei Neu- oder Umbauten |
- | • Randbepflanzungen oder Lärmschutzwände an den Grundstücksgrenzen | + | |
- | • Wahl des Klassenzimmers | + | • Trittschallarme Fußbodenbeläge (z.B. gegen Lärm von oben) |
- | • ……… | + | |
+ | • Randbepflanzungen oder Lärmschutzwände an den Grundstücksgrenzen • Wahl des Klassenzimmers | ||
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+ | • ……… | ||
Beispiele für Maßnahmen gegen internen Störschall | Beispiele für Maßnahmen gegen internen Störschall | ||
- | • Einbau von absorbierenden Flächen wie Lochplatten oder anderer Deckenelemente (Platten, Segel, Würfel) | ||
- | • Schallschluckenden Wandverkleidung | ||
- | • Stuhlgleiter | ||
- | • Kommunikationsregeln | ||
- | • Weicher Fußbodenbelag | ||
- | • …….. | ||
- | ^ Nutzungsart | + | • Einbau von absorbierenden Flächen wie Lochplatten oder anderer Deckenelemente (Platten, Segel, Würfel) |
- | | A1 | + | |
- | | A2 | + | • Schallschluckenden Wandverkleidung |
- | | | ::: | ::: | | + | |
- | | A3 | + | • Stuhlgleiter |
- | | ::: | ::: | ::: | | + | |
- | | ::: | Unterricht/ | + | • Kommunikationsregeln |
- | | A4 | + | |
- | | A5 | + | • Weicher Fußbodenbelag |
- | | | | | | + | |
- | | | | | | + | • …….. |
- | | | | | | + | |
- | | | | | | + | ^Nutzungsart |
- | | | | | | + | |A1 |Vorwiegend musikalische Darbietung |
- | ---- | + | |A2 |Sprache/ |
+ | | | ||
+ | |A3 |Sprache/ | ||
+ | | ::: | ::: | ::: | | ||
+ | | ::: |Unterricht/ | ||
+ | |A4 |Unterricht/ | ||
+ | |A5 |Sport: In Sport- und Schwimmhallen kommunizieren mit mehreren Gruppen und Inhalten | ||
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