Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
beratungsstelle:uk [19.01.2021 13:54] Stefanie Schmehl |
beratungsstelle:uk [19.01.2021 19:29] (aktuell) Katrin Mehlo |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== Infos und Links zum Thema UK ===== | + | ===== Infos und Links zum Thema - UK ===== |
{(DATEIEN> | {(DATEIEN> | ||
- | ====Was ist Unterstützte Kommunikation? | + | ==== Was ist Unterstützte Kommunikation? |
- | + | ||
" | " | ||
Zeile 12: | Zeile 10: | ||
Durch Rituale, Gebärden, Objekte, grafische Symbole oder technische Hilfen wird so die Kommunikation im Alltag verbessert. | Durch Rituale, Gebärden, Objekte, grafische Symbole oder technische Hilfen wird so die Kommunikation im Alltag verbessert. | ||
+ | ==== Wozu Unterstützte Kommunikation? | ||
+ | * Unterstützte Kommunikation fördert die Motivation sich mitzuteilen und unterstützt den Lautspracherwerb. | ||
+ | * Unterstützte Kommunikation kann die natürliche Art zu sprechen ergänzen, unterstützen oder ersetzen. | ||
+ | * Unterstützte Kommunikation ermöglicht Teilhabe an Bildung, Arbeit und am Leben in der Gesellschaft." | ||
+ | (Flyer: Gemeinsam für Unterstützte Kommunikation; | ||
- | ====Wozu Unterstützte Kommunikation? | + | ==== Hilfsmittel |
+ | Alle Mittel, Methoden und Materialien, | ||
- | Unterstützte Kommunikation fördert die Motivation sich mitzuteilen und unterstützt den Lautspracherwerb. | ||
- | |||
- | |||
- | Unterstützte Kommunikation kann die natürliche Art zu sprechen ergänzen, unterstützen oder ersetzen. | ||
- | |||
- | |||
- | Unterstützte Kommunikation ermöglicht Teilhabe an Bildung, Arbeit und am Leben in der Gesellschaft." | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | (Fleyer: Gemeinsam für Unterstützte Kommunikation; | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | Alle Mittel, Methoden und Materialien, | ||
Je nach Person und deren Beeinträchtigung erfordert es unterschiedliche Herangehensweisen und Hilfsmittel. | Je nach Person und deren Beeinträchtigung erfordert es unterschiedliche Herangehensweisen und Hilfsmittel. | ||
+ | Die Hilfsmittel werden in folgende Punkte unterteilt: | ||
- | Die Hilfsmittel werden in folgende Punkte unterteilt. | + | * Körpereigene Kommunikation: |
- | + | | |
- | Körpereigene Kommunikation: | + | |
- | + | | |
- | Symbole: Fotos und Bilder | + | |
- | + | | |
- | Einfache elektronische Kommunikationshilfen: | + | |
- | + | ||
- | Komplexe elektronische Kommunikationshilfen: | + | |
- | + | ||
- | Gestützte Kommunikation | + | |
- | + | ||
- | Computergestütztes Lernen/ Ansteuerungshilfen: | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | Bild | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
+ | ==== Info und Basics UK ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | Bildquelle: https:// | ||
Basics zum Thema Unterstützte Kommunikation findet man in folgender PDF: | Basics zum Thema Unterstützte Kommunikation findet man in folgender PDF: | ||
+ | {{ : | ||
+ | ==== Links für weitere Informationen, | ||
- | + | * https:// | |
- | + | | |
- | + | | |
- | + | ||
- | + | ||
- | Links für weitere Informationen, | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | https:// | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | https:// | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | https:// | + | |
- | + | ||
[unbezahlte Werbung] | [unbezahlte Werbung] | ||